Telemedizinfähiges EHR

Telemedizinfähiges EHR

Entwicklung und Erprobung eines telemedizinisch unterstützten EHR, integriert mit innovativen Funktionen für Spracherkennung, Smartpen und klinische Textanalyse.

Problem

Triptych Technologies Inc. ist ein führendes IT-Unternehmen, das medizinische Software entwickelt, die sich auf die Maximierung der Aufzeichnung, Speicherung und des Abrufs von Patienteninformationen zur Unterstützung des Gesundheitswesens konzentriert. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Neugestaltung medizinischer Systemschnittstellen durch die Zusammenarbeit mit Ärzten und anderen Anbietern im Gesundheitswesen, um deren Benutzerfreundlichkeit und Produktivität durch die Einbindung der neuesten Technologien der Branche zu verbessern. Itransition, ein langjähriger Technologiepartner von Triptych, hat als solcher bereits viele Projekte erfolgreich abgeschlossen; darunter auch die Entwicklung des Produkts für eine vielbeschäftigte und erfolgreiche Arztpraxis, wie in der folgenden Fallstudie beschrieben.

Die auf dem Markt befindlichen elektronischen Gesundheitsakten (EHRs) wurden von Entwicklern erstellt, ohne die besonderen Bedürfnisse von Ärzten und anderen Leistungserbringern im Gesundheitswesen, ihre Arbeitsabläufe und zeitlichen Anforderungen vollständig zu berücksichtigen. Darüber hinaus basieren die meisten EHRs auf einem Einheitsansatz, der eher für große Kliniken und Versicherungsgesellschaften als für kleine Kliniken oder einzelne Arztpraxen entwickelt wurde, ohne die sehr unterschiedlichen Besonderheiten der einzelnen Gesundheitsorganisationen und die verschiedenen Arten von Endnutzern zu berücksichtigen. Es wurde festgestellt, dass ineffiziente EHRs unter Navigations- und Benutzbarkeitsproblemen, veralteten Schnittstellen und unnötigen Validierungs- und Bestätigungsschritten leiden, die sich negativ auf die Effizienz und Flexibilität bei der Bereitstellung von Unterstützung im Gesundheitswesen auswirken.

Ein Kunde trat mit einem Konzept für ein EHR an Triptych heran, das sich zu Sapiocare entwickelte, und Itransition wurde aufgrund unserer Erfahrung in der Entwicklung von EHR- und Telegesundheitswesen/telemedizinischen Lösungen mit der Durchführung des Projekts beauftragt. Der Projektsponsor, ein erfahrener Gesundheitsdienstleister mit umfassender klinischer und praktischer Erfahrung und Vorstandsmitglied einer erfolgreichen Praxis, erkannte aus erster Hand, dass die Branche dringend ein EHR benötigte, das die komplexen Arbeitsabläufe von Arztpraxen optimieren würde. Es wurde beschlossen, eine Lösung mit integrierter Telemedizinfunktionalität zu schaffen, wobei der Entwicklungsprozess von Ärzten, Gesundheitsdienstleistern und Branchenexperten geleitet und überwacht wurde.

Projektziele

Der wichtigste geplante Wettbewerbsvorteil des geplanten EHR-Produkts war die Nutzung innovativer Methoden der natürlichen Dateneingabe (Sprache, Stift und Papier), um die Verwaltungsprozesse zu beschleunigen und den Patienten während der Begegnungen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, kombiniert mit der Telemedizin-Funktionalität, um die sofortige Kommunikation mit Patienten und möglicherweise anderen Ärzten zu erleichtern.

Das Hauptziel des Systems besteht darin, dass die Ärzte so wenig Zeit wie möglich mit dem Ausfüllen eines Arztbriefs verbringen. UX und Benutzerfreundlichkeit waren für den Kunden ebenfalls entscheidend, da die Vereinfachung und Beschleunigung der Dateneingabe das Hauptanliegen war. Die Lernkurve bei der Anpassung des Systems durch die Benutzer ist nicht zu minimal.

Ziele des entwickelten EHR sind:

  1. Optimierung der ärztlichen Eingabe von Krankenakten (intuitive, benutzerzentrierte Web-UI, Spracherkennung, Smartpen).
  2. Verbesserung der Arzt-Patienten-Kommunikation mit Hilfe einer medizinischen Online-Telekonferenzlösung.
  3. Aufbau einer fortschrittlichen Integrationslösung mit Anbietern medizinischer Dienstleistungen (Apotheken, Labore usw.).
  4. Die Bereitstellung von Diensten auch dann fortsetzen, wenn die Verbindung zum Server unterbrochen ist.
  5. Stellen Sie sicher, dass das System mit einer Reihe von medizinischen Standards und Vorschriften (HIPAA, ONC, CEHRT, Abschnitt 508 usw.) konform ist.

Lösung

Der Kunde hatte ein gründliches Verständnis der Geschäftsziele, und Itransition als Experte für die Digitalisierung des Gesundheitswesens trat an, um diese in die Realität umzusetzen. Itransition untersuchte das Projekt, sammelte Anforderungen, priorisierte sie, eliminierte widersprüchliche Anforderungen, erstellte Mockups und entwickelte einen Prototyp, um eine vollständige digitale Transformation des Gesundheitswesens erfolgreich umzusetzen.

Funktionalität der Lösung

Die Nutzer der Lösung sind Mitarbeiter der Pflegeeinrichtung und Patienten der Einrichtung.

Die Lösung automatisiert die folgenden Geschäftsprozesse: Terminplanung für Patienten, Führung von Krankenakten, Erstellung von Abrechnungsberichten ohne Integration mit einem konkreten Zahlungssystem.

Pflegeanbieter-Portal Patientenportal
  • Patiententermine, überschneidungsfreie Terminvergabe, Planung
  • Unterstützung von Ärzten bei Begegnungen (Sprachanalyse, Erkennung von medizinischen Begriffen)
  • Berechtigungs- und Zugriffsrechteverteilung nach Benutzerrollen
  • Erweiterte Selbstkontrolle der HIPAA-Standards (das Portal erstellt Berichte über alle durchgeführten Geschäftsaktionen: Zugriffshistorie, "break the glass"-Historie, Benutzerrollen und Berechtigungshistorie usw.)
  • Telekonferenzen
  • Berichterstattung
  • Zugang zu den Krankenakten des Patienten rund um die Uhr
  • Termine anfragen
  • Zusammenfassungen früherer Besuche einsehen
  • Austausch von sicheren Nachrichten mit Ärzten
  • Anzeigen, Drucken und Herunterladen von Kurzberichten
  • Anfordern von Überweisungen
  • Zugriff auf das Bildungsmodul mit einer Liste der aktiven Medikamente des Patienten, die mit offiziellen medizinischen Ressourcen (WebMed, CDC und MedlinePlus) verknüpft sind

Herausforderung

Die Entwicklung einer Funktion, die den verschiedenen offiziellen medizinischen und Sicherheitsstandards (PCI, HIPAA, ONC, Section 508) entspricht, und die Analyse eines breiten Spektrums von Dokumentationen zu Vorschriften, Leitfäden, anderen Systemen usw. war eine große Herausforderung.

Der Wirtschaftsanalytiker von Transition war in der Lage, sich Fachwissen aus anderen ähnlichen Projekten anzueignen, Leitfäden zur Entwicklung medizinischer Software zu erstellen, komplexe Dokumentation von CMS (Centers for Medicare & Medicaid Services) zu analysieren, Compliance-Checklisten zusammenzustellen und die laufenden Leistungen mit den Zielen der Checkliste zu vergleichen.

Innovationen

Spracherkennung

Das wichtigste funktionale und technologische Merkmal der Lösung ist die Integration mit Plattformen für natürliche Sprachverarbeitung und Spracherkennung. Itransition implementierte die Dragon-Spracherkennungssoftware von Nuance, ohne dass das Gerät selbst erworben werden muss. Wenn der Arzt bereits ein Dragon-Konto besitzt, werden die Konten zusammengeführt und Nuance erkennt in der Sapiocare-EDV den Arzt, seine Sprachmuster, Geschwindigkeit und Ausspracheeigenheiten, eingestellte Befehle usw. In Zukunft ist geplant, diese Funktion auf das Niveau von Siri zu erweitern.

Smartpen

Sapiocare ist mit einem automatisierten System zur Handschrifterkennung (von elektronischer Tinte bis zu digitalen Notizen) ausgestattet: Der Smartpen ermöglicht es den Ärzten, die Formulare für die Erstvorstellung auf normalem Papier auszufüllen, wobei handschriftliche und gedruckte Texte von zusätzlichen Diensten erkannt und digital im Sapiocare-System gespeichert werden. Künftig soll der Smartpen auch von Patienten im Wartezimmer vor dem Termin genutzt werden, so dass beim Betreten der Arztpraxis bereits alle Daten im System vorhanden sind.

Klinische Textanalyse mit Apache cTakes

Integration von vorgefertigten Bibliotheken zur Erkennung medizinischer Begriffe mit anschließender Identifikation aus SNOWMED CT. Die Textanalyse ermöglicht es dem System, medizinische Begriffe anhand der umfangreichsten medizinischen Terminologiedatenbank der Welt, SNOWMED Clinical Terms, zu erkennen. Die Verwendung von cTakes ermöglicht es verschiedenen Fachkräften des Gesundheitswesens (Büroangestellten, medizinischen Assistenten, Krankenschwestern, Ärzten usw.) in verschiedenen Phasen der Interaktion mit dem Patienten, Informationen in der Begegnungsnotiz oder SOAP-Notiz (subjektiv-objektiver Beurteilungsplan) zu dokumentieren, und zwar viel schneller als bei herkömmlichen Dateneingabemethoden. Künftig kann es auch zur Analyse von Mustern und Häufigkeit der verschriebenen Medikamente, des Auftretens von Krankheiten, MIPS/MACRA und anderer wichtiger Metriken verwendet werden.

Televisits

In dem Bemühen, die Rückübernahmequoten zu minimieren, haben sich Televisiten als recht effektiv erwiesen. In der Vergangenheit, als Patienten mit bestimmten Erkrankungen ständig überwacht werden mussten, wurden häufige Besuche von Krankenschwestern durchgeführt, aber jetzt können Televisiten, die über ein sicheres HIPAA-konformes Portal durchgeführt werden, diese Aktivitäten ersetzen. In Zukunft sollen Televisiten auch für virtuelle Besprechungen mit anderen Ärzten und anderen Dienstleistern des Gesundheitswesens genutzt werden.

Der psychologische Wert des Einsatzes von natürlicher Sprachverarbeitung und klinischer Textanalyse besteht darin, dass der Computer bei den Visiten völlig wegfällt und stattdessen die Patientenbetreuung im Vordergrund steht. All diese innovativen Funktionen, die in einer einzigen Lösung, dem Sapiocare-System, konzentriert sind, heben das Produkt von allen anderen auf dem Markt ab.

 

Hochrangige Architektur

High level architecture

Das System kann sowohl in der Cloud als auch vor Ort eingesetzt werden. Der Quellcode für beide Optionen der Bereitstellung ist der gleiche; das unterschiedliche Verhalten ist im Design berücksichtigt und wird durch eine einfache Konfiguration gesteuert.

Background Processing ist die Servicekomponente, die geplante Aufgaben ausführt oder große Datenmengen im Hintergrund verarbeitet. Für den On-Premise-Einsatz umfasst sie den Sync-Job, der Daten mit einer globalen Datenbank nach Zeitplan oder auf Auslöser aus der EHR synchronisiert. Der Webdienst On-Premise Interface Service wird für die direkte Interaktion von On-Premise-Implementierungen mit globalen Daten verwendet.

Die dauerhafte Speicherung von Systemdaten wird mit Hilfe einer einzigen mandantenfähigen Datenbank (Daten an einem Ort, Trennung der Daten erfolgt mit HCO-Kennungen) für die Cloud-Bereitstellung realisiert.

Das System ermöglicht es den Nutzern, einen medizinischen Eintrag zwischen 5 und 28 Jahren im System aufzubewahren, wodurch das Volumen der verarbeiteten Daten recht groß wird. Die Krankenakte ist der wichtigste Datentyp und kann aus Textdaten bestehen, die von binären Anhängen wie Testergebnissen, Röntgenbildern, Ultraschallbildern usw. begleitet werden.

EHR-Schichten

EHR Layers

Die folgende Abbildung zeigt die Verantwortlichkeiten der Systemebenen am Beispiel eines einfachen Anwendungsfalls zum Laden von Termininformationen. Wenn die Termininformationen mit den angehängten Patienteninformationen zur Ansicht geladen werden müssen, werden im AppointmentViewModel die Modelle Appointment und Patient zusammengefasst.

A simple use case for loading appointment information

Sicherheit

Systembenutzer wurden in der Systemdatenbank gespeichert, wobei keine externen Identitätsanbieter unterstützt wurden.

Die Portale nutzen die Claims-basierte Authentifizierung in OWIN. Eine automatische Abmeldung bei Inaktivität ist implementiert.

Für jedes Funktionsmodul wird eine Autorisierung auf der Basis von OWIN-Authentifizierungsprovidern verwendet.

Schlüssel für die Verschlüsselung werden durch den AWS IAM Service verwaltet (AWS Key Master wird auch für die Verschlüsselung von Umgebungsvariablen auf den Nodes verwendet).

Load Balancer verwendet das SSL/TLS-Protokoll für verschlüsselte Verbindungen. Der Datenverkehr zwischen ELB und Knoten (EC2-Instanzen) wird ebenfalls verschlüsselt.

Die EHR ist mit eingebauten ASP.NET MVC-Tools gegen gängige Arten von Angriffen geschützt: XSS und XRSF (AntiForgeryToken). Das System ist über das HTTPS-Protokoll verfügbar.

 

Verfahren

Team

Itransition stellte ein engagiertes Team von 7 Spezialisten zur Verfügung, darunter .NET-Entwickler, einen Business-Analysten, einen QA-Ingenieur und drei Teilzeit-Experten: UX-Spezialist, Scrum Master und ein Projektmanager, der die Rolle des Product Owners übernahm. Das Team von Itransition hielt wöchentliche Treffen mit dem Kunden ab und stellte Prototypen und Demos zur Verfügung, um den Entwicklungsfortschritt zu messen.

Entwicklungsstadien

Das Team arbeitete mit dem Kunden in den folgenden Phasen der Projektentwicklung zusammen: Voranalyse, Analyse und Anforderungserfassung, technische und grafische Entwicklung, Forschung, Integration und Test.

Das Team von Transition erstellte Materialien für die Vorproduktion, die Dokumentation der Systemarchitektur und den minimalen Prototyp, der für die Produktion freigegeben wurde. Das Team zeigte die Iterationsergebnisse dem Auftraggeber und den Fachexperten, holte Feedback ein und implementierte die genehmigten Schritte.

Hauptentwicklungswerkzeuge

Visual Studio 2015

Integrierte Entwicklungsumgebung

Yeoman

Gerüstbaugenerator für Frontend/ ASP.NET

MSBuild

.NET Build-Dienstprogramm

NuGet

Server-seitiger Paketmanager

FxCop

Automatisiertes Werkzeug zur Code-Qualitätskontrolle

Grunt

Frontend-Bauwerkzeug

Bower

Paketmanager für Frontend-Bibliotheken

Git

Quellsteuerung

 

Probleme und Korrekturen

Problem Der Umgang mit ständigen Änderungen und Neufassungen des Systems
Fix Itransition verwendete ein iteratives agiles Entwicklungsmodell. Der Geschäftsanalytiker und der Projektmanager arbeiteten eng mit den Beteiligten direkt in ihrer Praxis zusammen. Itransition arbeitete mit Fachexperten zusammen, die über mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Verwaltung medizinischer Systeme und in der Budgetierung verfügten. Gemeinsam mit dem Business-Analysten beschrieben sie die Arbeitsabläufe und die tägliche Routine von Ärzten, die mit einer EHR arbeiten, das Aussehen der gewünschten Lösung sowie Branchenstandards und Best Practices.
Problem Das Projekt wurde durch die angestrebte Integration mit externen Lösungen wie elektronischen Stiften, Spracherkennung, natürlichem Sprachprozessor, Telemedizin, ganz zu schweigen von pharmazeutischen Interaktionsdatenbanken und der Verbindung mit externen Datenbanken, erschwert.
Fix Das Team von Transition hat Marktforschung und -analyse betrieben, verschiedene Lösungen im Rahmen eines kleinen POC ausprobiert, mit Anbietern dieser Dienste kommuniziert und Lösungen auf verschiedenen Plattformen (.NET und Java) integriert.
Problem Organisatorische Probleme beim Aufbau von Partnerschaften mit bestehenden Videokonferenzdiensten, Probleme bei der Suche nach einem geeigneten Dienst, der die HIPAA-Sicherheitsstandards unterstützt, und Probleme mit der Stabilität und Flexibilität ihrer APIs.
Behebung Wir haben mehrere Optionen ausprobiert, um einen perfekten Kompromiss zu finden, und haben eine funktionelle Lösung entwickelt, die diese Probleme behebt.

Kerntechnologien

Microsoft-Technologien wurden als Plattform für die Umsetzung des Projekts verwendet. Das System wird in der Amazon-Cloud mit der Integration von Amazon-Diensten (S3, Elastic Beanstalk) bereitgestellt.

Die wichtigste verwendete Technologie war .NET (ASP.NET Core 1.0, AWS Elastic Beanstalk, MSSQL, EF 6.0, Knockout JS, Kendo UI, HTML 5 Offline, Fast Reports, cTakes).

Die Präsentationsschicht der Lösung wurde mit ASP.NET MVC Pages, KnockoutJS mit Kendo UI (für UI-Komponenten von Drittanbietern), Fast Reports) erstellt. Die Konnektivitätsschicht wurde mit REST API (mit dem Backend auf .NET, Java Service) aufgebaut. Die Persistenzschicht (Datenbank) wurde mit MS SQL als Hauptdatenbank in der Cloud (Amazon RDS) aufgebaut. Andere verwendete Datenbanken waren Redis, Docker (Java-Dienst) und Windows Server.

Integrationsaufgaben wurden mit Java und denselben Ressourcen durchgeführt.

Für die Entwicklung des Systems wurden die folgenden Technologien ausgewählt.

Gemeinsamer Stapel

MS.NET 4.6.1

Basisplattform für die Entwicklung

Autofac

Inversion-of-Control-Container

AWS SDK

SDK für die Verbindung zu AWS-Services

C#

Hauptprogrammiersprache für die Entwicklung

AutoMapper

Bibliothek zur Automatisierung der Abbildung von Modellen

NLog mit Common.Logging

Logging-Framework

MS Entity Framework

Datenzugriffs-ORM-Framework

   

Web-Stapel

ASP.NET MVC

Webentwicklungs-MVC-Framework für .NET

BundleTransformer

Bibliothek zur Optimierung des Ladens von Webressourcen

Amplify.js

Bibliothek zur Vereinfachung der Verbindungsverwaltung (Offline/Online-Handling) und des Zugriffs auf Webspeicher

ASP.NET VMC Web API

Framework für REST-Dienste

Knockout

Bibliothek zur Erstellung dynamischer Web-UIs mit JavaScript

Kendo UI Scheduler

Reichhaltige Komponente für Outlook-ähnliches Scheduling

TypeScript

Programmiersprachenerweiterungen für JavaScript

Kendo UI

Bibliothek von UI-Komponenten für die Webentwicklung

LESS

CSS-Präprozessor

jQuery

JS-Bibliothek für HTML-Dokumentenmanipulationen und AJAX-Anfragen

Kendo UI Grid

Reichhaltige Datagrid-Komponente auf JS-Basis, mit Unterstützung für Filterung, Sortierung und Paging

 

Datenbank

MS SQL Standard Enterprise Edition

Datenbanklösung für On-Premises-Bereitstellungen

Amazon RDS für SQL Server

Hochverfügbarer und partitionierbarer SQL-Service auf AWS, ausgerichtet auf Systeme mit hoher Last

Prüfung

Die Lösung wurde während des gesamten Entwicklungszyklus getestet, mit Ausnahme der Findungsphase. Die Funktionstests dienten in erster Linie dazu, die Konformität des Endprodukts mit den HIPAA- und ONC-Normen zu gewährleisten, um die Zertifizierung zu erleichtern. Um dies zu erreichen, wurden Checklisten für medizinische und Sicherheitsstandards verwendet. Die Funktionalität war ein weiterer wichtiger Aspekt, der getestet wurde.

Testverfahren

Die Funktionstests wurden auf Komponentenebene durchgeführt, wobei die Funktion jeder Komponente auf der gewünschten Ebene durch einen vollständigen Abnahmetest überprüft wurde. Außerdem wurden Integrationstests durchgeführt, bei denen die Beziehung zwischen den Modulen des Systems sowie zwischen den beiden Portalen überprüft wurde. Derzeit gibt es keine Integration mit Diensten von Drittanbietern, so dass die Integrationstests nur auf dem Sapiocare-System durchgeführt wurden. Die Abnahmetests wurden vom Kunden durchgeführt. Alle funktionalen Mängel wurden mit Hilfe von Black-Box- und Grey-Box-Tests gefunden und behoben.

Das Projekt zeichnet sich durch eine ständige Kommunikation und eine detaillierte Sprintplanung aus, wobei alle Funktionen in häufigen Design-Meetings spezifiziert und diskutiert wurden.

Die Testfälle wurden auf der Grundlage der gesammelten Anforderungen und Geschäftsprozesse geschrieben.

Die Anforderungen wurden vom Business Analysten auf der Grundlage der Analyse gängiger EHR-Systeme, Best Practices und Industriestandards sowie während der Kommunikation mit dem Kunden zusammengestellt, wobei die Prioritäten der Funktionalität festgelegt wurden.

Die Anforderungen wurden auch in Form von High-Level Business Use Cases dargestellt, wobei die Geschäftsprozesse ausführlich beschrieben wurden.

Testing Tools

NEinheit

Einheitstest-Framework

NBuilder

Helfer bei der Erzeugung von Testdaten

Selenium

Testautomatisierung im Browser

Autofac.Moq

Mocking-Framework

SpecFlow

BDD-Szenarien-Definition und -Läufer

NCrunch

Werkzeug zur kontinuierlichen Testausführung

Testergebnisse

Das Projekt zeichnet sich durch seine Stabilität aus, sowohl was die Entwicklungs- als auch was die Testprozesse betrifft. Während der mehr als einjährigen Testphase von Sapiocare gab es keine signifikanten Qualitätsspitzen oder -einbrüche. Alle Metriken für entdeckte Fehler und die Fehlerlebensdauer zeigten ein stabiles positives Ergebnis.

Projektergebnisse

Das Projekt wurde aufgrund der sich ändernden Anforderungen immer umfangreicher und zeitlich begrenzter. Eine Teilimplementierung ist aufgrund der strengen Funktionsstandards von Anwendungen im Gesundheitswesen und der Konformität mit HIPAA, ONC, CEHRT und Section 508 nicht möglich. Derzeit befindet sich die Entwicklungsversion 1 kurz vor der Ziellinie, und die Implementierung wird derzeit geplant.